Zusammenfassung
Die Lyme-Borreliose, übertragen durch die Zecke Ixodes ricinus und hervorgerufen durch die Spirochäte Borrelia burgdorferi, tritt in fast 90 % der Fälle mit Hauterscheinungen auf, dem Erythema migrans, manchmal
auch multilokulär, dem Borrelien-Lymphozytom und der seltenen Acrodermatitis chronica
atrophicans. Das typische Erythema migrans bedarf keiner Laborbestätigung, sondern
wird sofort antibiotisch behandelt: bis 8 Jahre mit Amoxycillin, danach mit Doxycyclin.
Die anderen Manifestationen bedürfen der serologischen Bestätigung. Die beste Prophylaxe
ist die zügige Entfernung anheftender Zecken.
Summary
Manifestations of Lyme borreliosis, transmitted by the tick Ixodes ricinus and caused by the spirochete Borrelia burgdorferi, are cutaneous in nearly 90 % of cases as erythema migrans, sometimes multilocular,
borrelial lymphocytoma and the rare acrodermatitis chronica atrophicans. Typical erythema
migrans should not be confirmed by serology, but treated immediately: till 8 years
of age with amoxicillin, at older ages with doxycycline. All other manifestations
should be confirmed by serology. Best prophylaxis is by early removal of attached
ticks.
Schlüsselwörter
Borrelia burgdorferi-Infektion - Erythema migrans - multiple Erythemata migrantia - Acrodermatitis chronica
atrophicans
Keywords
Borrelia burgdorferi infection - Erythema migrans - multiple erythemata migrantia - acrodermatitis chronica
atrophicans